Dienstag, 4. September 2018

Nichts an dir ist besonders

[Triggerwarnung für das Thema Bulimie]

Wenn du genug Haare unter der Dusche verlierst, mache dir eben eine Decke daraus. Jetzt stell' dich nicht so an; sei vorsichtig und stehe langsam auf, sonst trifft Wange den kalten Badezimmerboden. Warnzeichen kann man bemerken und zur Kenntnis nehmen. Also wenn du dir am Morgen den Mund ausspülst und du etwas Blut spuckst, was ist schon dabei? Es hatte ja ein ganz helles Rot, das heißt, das Blut kommt nicht aus dem Darm oder dem Magen. Ganz ruhig bleiben.

Du hast es nicht verdient, dass es dir besser geht. Eine kaputte Porzellanpuppe kann man reparieren, aber keiner ist verantwortlich für das Erbrochene an ihren Fingern. Wer kann schon etwas lieben mit so einem geschwollenen Gesicht?
Nichts an dir ist besonders. Vielleicht findest du zwischen Gaumen und Zunge irgendwann etwas... mehr. Mehr als Magensäure jedenfalls - so wie Gold, oder Antworten, oder eine Sekunde Stille; einen Hauch Wille, der sich nach mehr anfühlt als einem Todeswunsches.
Momentan tropft da nichts als Bedauern aus deinem Mund. Die Reflektion der schwarzen Punkte vor deinen Augen ist ein Abbild von dem Gefühl zu fliegen, oder zu sterben. Keiner kommt je auch die Idee, dass die Toilette der beste Freunde sein kann... bis sie es ist. Umarme sie noch fester. Klammere dich an sie.

Sprich mit Niemanden darüber. Was sollen die Leute auch denken? Immerhin lebst du in einer Gesellschaft aus Trollen und Hatern, jeder urteilt über dich. Sei lieber vorsichtig in der Art wie du sprichst, damit deine Zähne nicht aussehen als würdest du sie fletschen. Versteck dein Gesicht, deinen Körper - du bist zu fett.
Hast du in letzter Zeit mal in den Spiegel geschaut? Ich frage dich nicht, ob du gesund sein willst. Ich frage dich, ob du angepasst sein willst! Nur das macht dich glücklich! Erleichtere dich von diesem Druck. Es nimmt dir den Schmerz.
Zurück kannst du sowieso nicht mehr.

Oh Gott, du musst dich schuldig genug fühlen, niemals genug zu sein.
Oh Gott, es muss dich belasten, dass es so schwer fällt dich zu lieben.
Bedingungslos ist nie etwas.

1 Kommentar:

  1. Liebe gute Manuela,
    ich bin etwas FB müde, möchte aber nicht versäumen, dir zum heutigen Geburtstag von ganzem Herzen zu gratulieren. Ich wünsche dir Gottes großen Segen, damit du irgendwann deine innere Ruhe finden kannst, um alles dir Angetane ins Aus drücken kannst. Das Leben ist schön, wenn man es lässt. Mögest du Tag und Nacht Freude daran finden. Lass dich heut feiern, grüß deinen Bruder und hab einen guten Tag. Ich umärmle dich mal ganz von Herzen mit lieben Grüßen, Edith

    AntwortenLöschen